Beiträge
Esoterik-Lexikon
Willkommen in unserem esoterischen Nachschlagewerk.
Mit diesem Esoterik-Lexikon erweitern wir unseren kostenlosen Service, der zu jeder Zeit für Jedermann gratis nutzbar ist. Ganz gleich ob Sie unsere Dienstleistung für Hellsehen am Telefon oder Kartenlegen online nutzen. Wissenswertes zu Tarot-Karten oder anderen Orakeln, die in der Esoterik gefragt sind, wird hier beantwortet.
Von A wie Astrologie, E wie Engel, H wie Heiler, J wie Jenseitskontakt, L wie Lebensberatung, S wie Schamanismus, T wie Trauerarbeit bis Z wie Zukunftsdeutung finden Sie hier kurze Erklärungen, die im Laufe der Zeit in unserem Valentina Magazin durch Beiträge ausführlicher beschrieben werden. Neben dem Blick in die Zukunft, den die Experten von Valentina-Line.de Ihnen gerne geben, erhalten Sie auch Informationen über vielleicht weniger bekannte Methoden aus der esoterischen Lebensberatung.
Es wird ein wenig dauern, bis sich hier die Informationen füllen. Es lohnt sich also immer mal wieder rein zu schauen, denn fast täglich erweitert sich diese Info-Quelle.
Abbeten
Besprechen, oder Böten, ist eine alte (Heil-)Methode, die durchaus auch in den Bereich der Geistheilung einzuordnen ist. Im Zusammenhang mit Warzen ist das Besprechen recht bekannt, kommt allerdings auch bei Erkrankung wie Herpes oder Gürtelrose zum Einsatz. Durch Auflegen der Hand in Verbindung mit Heilgebeten oder Sprüchen, wird die gesundheitliche Störung besprochen.
Abnehmender Mond
- eine von vier Mondphasen, der man nachsagt, dass sie das Loslassen erleichtert.
Aszendent
- ist das Zeichen, welches zum Augenblick der Geburt am östlichsten Horizont aufsteigt. (lat. ascendere = aufsteigen). Weitere Informationen befinden sich im Valentina Magazin.
Affirmation
Das aus dem Lateinischen stammende Wort meint sinngemäß, etwas bekräftigen oder befestigen. Es sind bewusst positiv formulierte Sätze, die unser Denken neu lenken können. Einen ausführlicheren Beitrag gibt es im Magazin - hier.
Akasha-Chronik - die Weltseele
Alternative Heilmethoden
Amethyst
ist ein Edelstein, dessen Wirkungen/Eigenschaften hier nachgelesen werden können.
Astralreise
Eine außerkörperliche Reise in die Astralwelt, die mit dem feinstofflichen Körper unternommen wird.
Atlantis
Atlantis ist ein mystisches Inselreich, deren Bewohner als hoch entwickelte Kultur unter anderem von Platon beschrieben werden. Der Legende nach war die Insel Atlantis ein Ort des Friedens und wahrer Demokratie, die über Nacht unterging.
Aura
ist ein Energiefeld, das den menschlichen Körper umgibt und sich in unterschiedlichen Farben zeigt. Die Farben haben eine bestimmte Bedeutung die in Kombination mit der Stelle, an der sie sich zeigen, gedeutet werden. Dabei geht es nicht um "gut oder schlecht" sondern vielmehr darum, wo Schwachstellen, in vielerlei Hinsicht, zu beobachten sind.
Automatisches Schreiben - siehe Beitrag Channeling
Aura Soma
Bachblüten
Namensgeber ist der Arzt Dr. Edward Bach. Er stellte die Bachblüten-Tinkturen her, in dem er Blüten, Blüten- sowie Pflanzenteile in Wasser kochte, damit diese ihre Energie an das Wasser abgeben. Es gibt 38 verschiedene Bachblüten-Essenzen. Hieraus ist die Bachblüten-Therapie entstanden. Um Magazin gibt es einen Beitrag.
Blockadenlösung
Blue Moon
- eine besondere, seltene, zweite Vollmondphase.
Chakra
Die Energie-Zentren unseres Körpers. Im allgemeinen spricht man von 7 Chakren, die allerdings nur die Haupt-Chakren bezeichnen. Das Wort stammt aus dem Sanskrit.
Channeln/Channeling
Chirologie
Das Handlesen wird u. a. zur Analysierung der Persönlichkeit genutzt.
Chiromantie
Handlesen als Medium zur Zukunftsdeutung.
Coaching
meint Betreuung auf Zeit zu einem bestimmten Thema, auch in der spirituellen Lebensberatung. Der Coach steht als Gesprächs- und Interaktionspartner zur Verfügung.
Divination
ist die lateinische Übersetzung für Wahrsagung. Einen Beitrag dazu ist im Valentina Magazin zu finden.
Empathie
Edelsteine
Die wissenschaftliche Erläuterung finden Sie hier. Erklärungen und weitere Beiträge, auch zu einzelnen Steinen, finden Sie hier
Edelsteinberatung
Emanation
beschreibt eine Schwingung, die einer einzigen Quelle entspringt. Es gibt die Auffassung, dass die Welt die stofflichste, dichteste oder gröbste Emanation des Göttlichen sei. Die Kosmologien der Kabbala, Gnosis und des Neuplatonismus sehen so den Schöpfungsprozess.
Empathie
Engel
Engel sind Geist- oder Lichtwesen - "Abgesandte von Gott". Weitere Informationen bieten wir Ihnen hier.
Energiearbeit
Engelkarten
Engelkontakt
Engel Reading
Übersetzt auf die deutsche Sprache bedeutet Reading "Lesung". Bei dieser geht es im Grunde genommen um nicht anderes als ein Channeling durch ein Medium. Eine Antwort/Botschaft der Engel, die durch ein Medium übersetzt oder weitergeleitet wird. Bei einem Engel Reading kann es um die eigene Person oder eine bestimmte Situation gehen, auf die die Engel antworten.
Esbate
Heidnische Mondfeste, die insbesondere von Hexen/Wicca gefeiert wird. Der Zyklus des Mondes, der Mondphasen, ist hier von besonderer Bedeutung.
Fasnacht
Dieser Begriff hat nichts mit Fasten zu tun. Das Wort hat seinen Ursprung im Brauchtum des "Faselns", ein mittelhochdeutsches Wort: "vaselen" = fruchten, gedeihen. Dieser Brauch des Faselns war ursprünglich eine ausschweifende Fruchtbarkeitsorgie, bei der es viele lärmende Umzüge (um die Felder und Pflanzen aufzuwecken) gab, aber auch rauschende Feste und buntes Treiben. Eine grosse Rolle spielten dabei natürlich die Maskenumzüge, um die alten Dämonen, Krankheiten und sonstige Unholde zu vertreiben.Davon ist vieles bis heute erhalten geblieben.
Geistheilung
Geopathische Belastungen
Alle Belastungen, die im Zusammenhang mit geografischen, klimatischen oder meteorologischen Bedingungen entstehen. Aber auch alle Formen von Belastungen durch elektromagnetische Strahlen/Felder (Elektrosmog, Radioaktivität), die in der natürlicher Umgebung nicht vorkommen. Siehe auch Amethyst!
Glaubenssatz
Innere, oft unbewußte Überzeugungen, die meist in der Kinder- und Jugendzeit, oft destruktiv geprägt wurden. Es gibt diverse Methoden, diese bewußt zu machen und zu wandeln. Siehe auch Affirmationen.
Hellsehen
Ist eine Beratungsform, die sehr facettenreich ist, und keinerlei Hilfsmittel bedarf. Es handelt sich um seherische Fähigkeiten über das sogenannte dritte Auge. Ein/e Hellseher/in sieht Menschen (Lebewesen – kann also auch ein Tier sein), Gegenstände oder Situationen. Symbole, Farben oder Bilder, die wie ein Blitzlicht wirken können, unterstützen oft den Prozess des Sehens. Den Vorgang des Sehens kann man auch mit einem Dia-Film vergleichen.
Hellhören
Hellfühlen
Holismus, methodischer
Philosophie, dessen Grundstein von John Scott Haldane gelegt wurde der bestreitet, dass sich mit dem Verhalten einzelner Teile das jeweilige Ganze vollständig erklären lässt.
Homotoxinlehre
Die Lehre von den Menschengiften, ein wissenschaftliches Fundament der modernen Naturmedizin, geschaffen durch Professor Dr. med Hans-Heinrich Reckeweg (1905-1986). Sie basiert auf den Erkenntnissen des Hippokrates und der Homöopathie Samuel Hahnemanns.
Horoskop
ist die bildhafte Darstellung von Planeten und deren Aspekten, zu einem bestimmten Zeitpunkt. Es wird auch Radix genannt. Auf dieser Basis erfolgen Intepretationen durch einen Astrologen.
Intuition
Jenseitskontakt
meint im Regelfall die Kontaktaufnahme durch ein Medium mit einem Verstorbenen im Jenseits - der Anderswelt. Welche Phänomene noch damit verbunden werden, ist im Valentina Magazin zu lesen.
Kabbala(h)
ist eine mystische Tradition, die ihren Ursprung in der Tora, der Heiligen Schrift des Judentums findet. Seit dem 15. Jahrhundert findet sie auch unter nichtjüdischen Kreise Interessierte. Einen Beitrag zur Kabbala gibt es hier.
Kaffeesatzlesen
ist eine weitere Möglichkeit, die Zukunft vorherzusagen, für die sehr viel Erfahrung nötig ist. Diese Methode wird auch Kaffeedomantie genannt. Es gibt verschiedene Varianten aus dem Kaffeesatz zu lesen, die Basis ist immer "schwarzer Kaffee" ohne Zucker und Milch.
Kartenlegen
ist eine der beliebtesten Methoden um einen Blick in die Zukunft zu tätigen. Für eine Kartenlegerin ein Medium, welches auch den Blick in die Vergangenheit zulässt. Ein Kartenleger arbeitet meistens mit mehr als einem Kartendeck. Besonders beliebt ist das Kartenlegen mit den Lenormandkarten, aber auch die Skatkarten werden zum Wahrsagen eingesetzt.
Karma
Kann als Seelenbelastung beschrieben werden.
Kausalitätsprinzip - Das Gesetzt von Ursache und Wirkung
Labradorit
ist ein Edelstein. Ausführliche Informationen finden Sie hier in unserem Esoterik-Magazin.
Lebensberatung
Lenormandkarten
Liebe - als Grundbedürfnis
Mantik - das Wort stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet: Die Kunst der Zukunftsdeutung
Medialität
Meditation
Medium
Mentaltraining
Neumond - eine Mondphase
Neunzehntagefest Mulk (Hoheit) - Baha'i
wird von den Baha'i jeweils am ersten Tag eines Baha'i-Monats (nach Baha'i Kalender) gefeiert. Dieser Kalender gründet auf dem Sonnenjahr. Der Jahresbeginn ist immer am 21. März zur Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche. Das wichtigste Kriterium der Konstruktion des Kalenders ist die Zahl 19. Der Bahai-Kalender kennt somit 19 Monate mit je 19 Tagen. Ein Kalendertag beginnt mit dem Sonnenuntergang des vorangehenden Tages beginnt. Somit wird das Neunzehntagefest alle 19 Tage begangen.
Od (Odem) ist die Lebenskraft, oder der Kraftstrom in allem was ist, um "lebendig" zu sein. Siehe hierzu auch: 1. Mose 2, 7: "Und Gott hauchte dem Menschen den Odem des Lebens in die Nase; so wurde der Mensch zu einem lebendigem Wesen". Interessante weiterführende Informationen gibt es hier.
Omen
Vorzeichen auf zukünftige Ereignisse werden als Omen bezeichnet. Sie sind überall auf der Welt bekannt und haben ihren Ursprung in den Hochkulturen des alten Orients. Omen sind verbunden mit dem Glauben, dass es sich um einen Hinweis auf ein zukünftiges Geschehnis handelt. Dies können Naturereignisse oder Begegnungen mit Tieren („Katze am Morgen...“) sowie andere Situationen sein. Auch die Antwort eines Orakels kann als Omen bezeichnet werden. Konstellationen am Sternenhimmel, interpretiert durch die Astrologie können ebenso als Vorzeichen bezeichnet werden, wie auch Träume, die durchaus als Vorankündigung auf eine besonderes Ereignis hinweisen.
Partnerschaftsvergleich
Pendel/pendeln
Quanten-Heilung
Es ist eine sehr einfache aber wunderbar wirkungsvolle Methode, die Selbstheilungskräfte im Körper zu unterstützen, Gesundheit zu fördern und Blockaden aufzulösen.
Ausführlichere Informationen erhalten Sie hier in unserem Esoterik-Magazin.
Radix
Reiki
Runen
Sanskrit
Das Wort entstammt der heiligen Sprache der Hindus und bedeutet "Rad" oder "Kraft-Wirbel".
Schicksal
Schwendtage
Diese „Unglückstage“ werden dem sogenannten Aberglaube zugeordnet. Sie werden auch als Chaostage bezeichnet, und die Römer nannten sie „Toten Tage“. An Schwendtagen soll nichts Neues begonnen werden. Ganz gleich, ob es um persönliche Ereignisse, wie eine Verlobung oder Heirat, oder berufliche/geschäftliche Angelegenheiten. An diesen Tagen sollten Sie keine Verträge, ganz gleich welcher Art, unterschreiben und auch keine Reise beginnen. Mit anderen Worten: Alles was „gedeihen“ soll, an einem anderen Tag starten. Übrigens: Die Schwendtage kennt man auch unter den Bauernregeln.
Die Schwendtage im Jahr:
Januar: 02., 03., 04. und 18.
Februar: 03., 06., 08. und 16.
März: 13. bis 15. und 29.
April: 19.
Mai: 03., 10., 22. und 25.
Juni: 17. und 30.
Juli: 19., 22. und 28.
August: 01., 17., 21., 22. und 29.
September: 21. bis 28.09.
Oktober: 03., 06. und 11.
Skatkarten
Songkran
Das Wort stammt aus dem Sanskrit und bezeichnet den Übergang der Sonne von einem Tierkreiszeichem zum nächsten. Es ist das traditionelle Neujahrsfest in Thailand, das sich nach dem thailändischen Mondkalender richtet. Inzwischen wird es zwischen dem 13. und 15. April eines Jahres gefeiert.
Spritualität
Sternenstempel
ist eine andere Bezeichnung für den Edelstein Labradorit. Lesen Sie mehr dazu hier.
Stonehenge
Eine vorgeschichtliche Kultstätte in England, der starke magische Kräfte nachgesagt werden und daher im Kreis der Sagen (Mythen) von besonderer Bedeutung ist. In Überlieferungen wird dieser Ort als Zentrum religiöser Zeremonien bezeichnet.
Stonehenge besteht aus konzentrischen Steinkreisen, die von Vierkant-Blöcken gebildet werden. Diese waren im Ursprung mit jeweils zwei Querblöcken verbunden . Innerhalb dieser Steinkreise befindet sich eine hufeisenförmig angelegte Anlage von Steinen. Im Zentrum dieser Steine, das nur von einem breiten Weg unterbrochen wird, steht ein einzelner Steinblock - der Altarstein. Er wird von einem Erdwall gesäumt wird, durch den die Prozessionen in die Mitte des Steinkreises finden.
Stundenastrologie
Tierkommunikation
Veden
(von Sanskrit veda "Wissen"), sind heilige Texte des Hinduismus. Sie wurden in der vedischen Sprache niedergeschrieben und sind ca. zwischen 1800 - 1200 vor Christus entstanden. Vier Sammlungen (Samhitas) gehören zu den wichtigsten Veden: Rigveda, Samaveda, Yajurveda und Atharvaveda.
Vollmond - eine Mondphase
Überzeugung
Wahrsagen
Tarot
Trauerarbeit